Valentinstag zu Hause – macht es euch gemütlich!

Sonntag ist es wieder so weit: Es ist Valentinstag! Habt ihr schon einen Plan, wie ihr den Tag der Liebe mit eurem Partner oder eurer Partnerin verbringen wollt? Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr in diesem Jahr mit einem romantischen Tag punktet. Es gibt so viele Dinge, die ihr tun könnt: ein gemütliches Frühstück im Bett oder draußen auf dem Balkon, ein gemeinsamer Ausflug in die Gegend oder ein romantisches Dinner. Lasst euch von uns inspirieren und verbringt einen schönen Tag zu zweit!

Ikea Valentinstag Zuhause 01 Raus aus dem Bett und an die frische Luft – wie wäre es mit einem liebevoll angerichtetem Frühstück auf dem Balkon?

Der perfekte Start in den Tag mit einem besonderen Frühstück

Es ist Sonntag, also schlaft erstmal ganz entspannt aus. Wie wäre es danach mit einem gemütlichen Frühstück im Bett? Frisch gepresster Orangensaft mit warmen Brötchen oder auch einer köstlichen Waffel eignen sich dafür perfekt. Die Waffel kann übrigens nicht nur süß mit Beeren und Sirup, sondern auch herzhaft – beispielsweise mit Lachs – serviert werden. Belegt sie ganz einfach nach den Vorlieben eures Partners oder noch besser, ihr bereitet verschiedene Variationen zu und probiert euch durch. Doch auch wenn das Bett noch so gemütlich und einladend sein kann, überrascht den anderen doch mit einem Frühstück auf dem Balkon. Kuschelt euch in warme Decken ein und genießt die ersten Sonnenstrahlen mit einem heißen Kaffee und romantischer Deko draußen. Das kann auch bei kalten Temperaturen äußerst gemütlich sein und euch Energie für einen wunderschönen Tag schenken.

Ikea Valentinstag Zuhause 08 Alles drin für einen perfekten Tag: Die Erlebnis-Box macht es möglich.

Überraschende Geschenke zum Valentinstag

Am schönsten sind Geschenke, die von Herzen kommen und – wenn möglich – auch noch selbstgemacht sind. Mit unserer Erlebnis-Box könnt ihr zum Valentinstag einen romantischen Ausflug zu zweit planen und gleich für die richtige Ausstattung sorgen. Überlegt euch, wie ihr die Zeit gemeinsam verbringen möchtet, das kann ein Picknick in der Natur, eine Fahrradtour oder auch ein abendliches Sternegucken sein – werdet kreativ! Ist das Wetter nicht einladend, verschiebt den Ausflug und macht es euch drinnen nett. Schaut euch zum Beispiel alte Bilder an und schwelgt in Erinnerungen. Wann war euer letzter Urlaub, was war der schönste Moment, den ihr zusammen verbracht habt? Es gibt bestimmt viele gemeinsame Erlebnisse, die ihr wieder auffrischen könnt.

Ikea Valentinstag Zuhause 11 Der Red Velvet Herzkuchen gelingt auch Back-Anfängern ganz einfach.

Für die Künstler unter euch haben wir noch eine weitere Idee: Ein Kissen, das ihr selbst mit einem schönen Spruch oder den Initialen verziert, ist der perfekte Liebesbeweis. Mit dem Handlettering liegt ihr voll im Trend und sorgt für einen echten Hingucker, ob auf dem Sofa oder im Schlafzimmer.

Wer seiner Liebe großen Ausdruck verleihen möchte, wirft den Backofen an und backt einen Kuchen in Herzform. Dem zauberhaften Red Velvet Herzkuchen mit Frischkäse-Frosting, ein Bloggerrezept vom Backbuben, kann keiner widerstehen! Für diese leckere Torte benötigst du eigentlich nur zwei Dinge: die Backform SOCKERKAKA und Freude am Backen. Und selbst wenn du noch ein Back-Anfänger bist, wirst du mit dem Rezept super zurechtkommen. Es ist ein klassischer Rührkuchen. Wer es sich ganz einfach machen will, bestreut ihn lediglich mit Puderzucker und überlässt den „Profis“ das Frischkäse-Frosting.

Ikea Valentinstag Zuhause 03 Liebe geht durch den Magen – unsere PLANTBULLAR schmecken dabei jedem und sind komplett pflanzlich.

Das perfekte Dinner

Um den Tag richtig ausklingen zu lassen, sollte natürlich ein romantisches Dinner nicht fehlen. Werdet zum Sternekoch in eurer eigenen Küche und überrascht eure Liebste oder euren Liebsten mit einem Menü zu Hause, oder ihr bereitet alles gemeinsam zu. Das kann übrigens auch eine schöne Idee für die Valentinstags-Box sein! Plane einen romantischen Abend mit Candle-Light-Dinner oder ein kuscheliges Wohnzimmer-Picknick. Das Menü sollte vor allem eins sein: Lecker. Wie wäre es hier mit dem Blogger-Rezept für vegane Albóndigas von „Die Jungs kochen und backen“? Damit holt ihr euch das spanische Urlaubsflair nach Hause. Die veganen PLANTBULLAR schmecken einfach fantastisch in einer fruchtigen Tomatensauce mit Pflaumen.

Wer lieber klassisch deftig auftischt, serviert die Erbsenproteinbällchen in einer Pfifferling-Rahm-Sauce von den beiden Bloggerinnen von „Zucker&Jagdwurst“. Dazu gibt es einen köstlichen Kartoffel-Kürbis-Stampf. Und wer es ganz einfach und vor allem schnell mag, wählt eine One-Pot-Pasta. Das Rezept der Blogger von „Eat this!“ mag zwar schlicht sein, ist aber trotzdem mega lecker. Ein großer Vorteil der kurzen Zubereitungszeit: Ihr habt mehr Zeit, die ihr für euch genießen könnt. Was wird es am Valentinstag bei euch zu Essen geben?

Ikea Valentinstag Zuhause 06 Ein leckeres Dessert ist der perfekte Abschluss für den Valentinstag.

Ein liebevolles Dessert als Abschluss

Um das Dinner und den gemeinsamen Valentinstag perfekt abzurunden, darf natürlich ein himmlisches Dessert nicht fehlen. Da kommt ein leckerer Kuchen genau richtig! Für alle, die schnelle Rezepte mögen, eignet sich der Kladdkaka hervorragend. Der Teig für den Schokokuchen ist in 10 Minuten angerührt und schon nach 20 Minuten fertig gebacken. Serviere dazu ein paar frische Beeren und der süße Gang ist perfekt. Wer es lieber fruchtig mag und etwas mehr Zeit hat, der bereitet einen veganen Apfelkuchen zu. Dieser echte Klassiker aus rein pflanzlichen Zutaten passt einfach immer. Das Rezept von TV-Köchin Stina Spiegelberg kombiniert einen einfachen Mürbeteig mit frischen Äpfeln und Sultaninen. Das bringt euch ganz schnell auf Wolke sieben. Probiert ihn am besten, solange er noch heiß ist, zusammen mit einer Kugel Vanilleeis – eine himmlische Kombination!

Zum Abschluss des Tages macht es euch bei romantischer Deko auf dem Sofa bequem, genießt einen Tee oder einen Cocktail und schaut bei leckerem Fingerfood euren Lieblingsfilm. Oder ihr geht raus und schaut euch die Sterne an. Ganz egal, was ihr macht, Hauptsache ihr genießt die Zeit zu zweit!

Um am Tag der Liebe hellwach zu starten, brauchen die meisten von uns erstmal einen leckeren Kaffee. Doch wie gelingt die perfekte Tasse? Unser Kollege Martin hat sich auf Spurensuche gemacht und verrät euch sein Geheimnis!