Zu Hauptinhalt springen

Valentinstag zu Hause – macht es euch gemütlich!

(10.02.2021) Sonntag ist es wieder so weit: Es ist Valentinstag! Habt ihr schon einen Plan, wie ihr den Tag der Liebe mit eurem Partner oder eurer Partnerin verbringen wollt? Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr in diesem Jahr mit einem romantischen Tag punktet. Es gibt so viele Dinge, die ihr tun könnt: ein gemütliches Frühstück im Bett oder draußen auf dem Balkon, ein gemeinsamer Ausflug in die Gegend oder ein romantisches Dinner. Lasst euch von uns inspirieren und verbringt einen schönen Tag zu zweit!

Der perfekte Start in den Tag mit einem besonderen Frühstück

Es ist Sonntag, also schlaft erstmal ganz entspannt aus. Wie wäre es danach mit einem gemütlichen Frühstück im Bett? Frisch gepresster Orangensaft mit warmen Brötchen oder auch einer köstlichen Lachs – serviert werden. Belegt sie ganz einfach nach den Vorlieben eures Partners oder noch besser, ihr bereitet verschiedene Variationen zu und probiert euch durch. Doch auch wenn das Bett noch so gemütlich und einladend sein kann, überrascht den anderen doch mit einem Frühstück auf dem Balkon. Kuschelt euch in warme Decken ein und genießt die ersten Sonnenstrahlen mit einem heißen Kaffee und romantischer Deko draußen. Das kann auch bei kalten Temperaturen äußerst gemütlich sein und euch Energie für einen wunderschönen Tag schenken.

Raus aus dem Bett und an die frische Luft – wie wäre es mit einem liebevoll angerichtetem Frühstück auf dem Balkon?
Alles drin für einen perfekten Tag: Die Erlebnis-Box macht es möglich.

Überraschende Geschenke zum Valentinstag

Am schönsten sind Geschenke, die von Herzen kommen und – wenn möglich – auch noch selbstgemacht sind. Mit unserer Erlebnis-Box könnt ihr zum Valentinstag einen romantischen Ausflug zu zweit planen und gleich für die richtige Ausstattung sorgen. Überlegt euch, wie ihr die Zeit gemeinsam verbringen möchtet, das kann ein Picknick in der Natur, eine Fahrradtour oder auch ein abendliches Sternegucken sein – werdet kreativ! Ist das Wetter nicht einladend, verschiebt den Ausflug und macht es euch drinnen nett. Schaut euch zum Beispiel alte Bilder an und schwelgt in Erinnerungen. Wann war euer letzter Urlaub, was war der schönste Moment, den ihr zusammen verbracht habt? Es gibt bestimmt viele gemeinsame Erlebnisse, die ihr wieder auffrischen könnt.

Für die Künstler unter euch haben wir noch eine weitere Idee: Ein Kissen, das ihr selbst mit einem schönen Spruch oder den Initialen verziert, ist der perfekte Liebesbeweis. Mit dem Handlettering liegt ihr voll im Trend und sorgt für einen echten Hingucker, ob auf dem Sofa oder im Schlafzimmer.

Wer seiner Liebe großen Ausdruck verleihen möchte, wirft den Backofen an und backt einen Kuchen in Herzform. Dem zauberhaften Red Velvet Herzkuchen mit Frischkäse-Frosting, ein Bloggerrezept vom Backbuben, kann keiner widerstehen! Für diese leckere Torte benötigst du eigentlich nur zwei Dinge: die Backform SOCKERKAKA und Freude am Backen. Und selbst wenn du noch ein Back-Anfänger bist, wirst du mit dem Rezept super zurechtkommen. Es ist ein klassischer Rührkuchen. Wer es sich ganz einfach machen will, bestreut ihn lediglich mit Puderzucker und überlässt den „Profis“ das Frischkäse-Frosting.

Der Red Velvet Herzkuchen gelingt auch Back-Anfängern ganz einfach.

Ein liebevolles Dessert als Abschluss

Um das Dinner und den gemeinsamen Valentinstag perfekt abzurunden, darf natürlich ein himmlisches Dessert nicht fehlen. Da kommt ein leckerer Kuchen genau richtig! Für alle, die schnelle Rezepte mögen, eignet sich der Kladdkaka hervorragend. Der Teig für den Schokokuchen ist in 10 Minuten angerührt und schon nach 20 Minuten fertig gebacken. Serviere dazu ein paar frische Beeren und der süße Gang ist perfekt. Wer es lieber fruchtig mag und etwas mehr Zeit hat, der bereitet einen veganen Apfelkuchen zu. Dieser echte Klassiker aus rein pflanzlichen Zutaten passt einfach immer. Das Rezept von TV-Köchin Stina Spiegelberg kombiniert einen einfachen Mürbeteig mit frischen Äpfeln und Sultaninen. Das bringt euch ganz schnell auf Wolke sieben. Probiert ihn am besten, solange er noch heiß ist, zusammen mit einer Kugel Vanilleeis – eine himmlische Kombination!

Zum Abschluss des Tages macht es euch bei romantischer Deko auf dem Sofa bequem, genießt einen Tee oder einen Cocktail und schaut bei leckerem Fingerfood euren Lieblingsfilm. Oder ihr geht raus und schaut euch die Sterne an. Ganz egal, was ihr macht, Hauptsache ihr genießt die Zeit zu zweit!

Am Tag der Liebe darf natürlich auch eine gemütliche Tasse Kaffee nicht fehlen, am besten auf dem Balkon.

Ein leckeres Dessert ist der perfekte Abschluss für den Valentinstag.

Über die Autorin: Bianca Matthée

Meine Aufgabe bei IKEA ist das Bloggen, speziell über Food-Themen. Deshalb ist mein Lieblingsstück von IKEA auch die praktische Spülbürste PLASTIS – mit der geht der Abwasch wie von selbst von der Hand. Zu meinen heimlichen Leidenschaften zählen neben klassischen Kochbüchern Social Apps wie Snapchat und Instagram. Mein größter Traum wäre ein kostenloses Abo für alle Kochbücher dieser Welt oder einfach drei Wochen Urlaub in Südafrika.